Wir können hier sehr ausführlich auf die Markenpositionierung eingehen und erklären, warum sie für Ihr Unternehmen so wichtig ist. Aber um die Idee in einem Satz zusammenzufassen: Es ist die Kunst, Ihre Marke zu präsentieren und ihr in den Köpfen der Menschen eine eindeutige Identität zu geben.
Es ist die gleiche Art und Weise, wie jeder an Nutella denkt, wenn jemand von Schokoladenaufstrich spricht. Oder wie wir darüber reden, vor der Arbeit Starbucks statt Kaffee zu trinken.
Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen mehr ist als "nur eines dieser Unternehmen", brauchen Sie eine starke Markenpositionierungsstrategie und müssen Ihre Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten, damit es funktioniert. Marken, die ihren Verbrauchern konsequent präsentiert werden, können mit den richtigen Kanälen und Methoden eine Umsatzsteigerung von bis zu 20% erzielen.
Eine dieser Marken zu sein, ist das Ziel eines jeden Unternehmers. Mit diesem Leitfaden kommen Sie diesem Ziel drei Schritte näher, und dafür sorgen wir. Wir nehmen Sie Schritt für Schritt mit auf diese Reise der effektiven Markenpositionierung.
Also schnallen Sie sich an und tauchen Sie ein!
- Was ist Markenpositionierung?
- Warum ist die Markenpositionierung wichtig für Ihr Unternehmen?
- Markenpositionierung im Marketing - die 5 Arten von Strategien
- Beispiele für Markenpositionierung
- Schlusswort - Beauftragen Sie eine Agentur für Markenpositionierung
Was versteht man unter Marktpositionierung?
Der erste Schritt besteht darin, eine Antwort auf die Frage zu finden, was Markenpositionierung ist und wie sie funktioniert. Als Experten werden wir es in einfacheren Begriffen und Analogien erklären, damit es leichter nachvollziehbar ist und Sie es richtig umsetzen können.
Die Markenpositionierung kombiniert Strategien, um Ihre Marke in den Köpfen der Menschen zu "positionieren" und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wenn wir große Marken-Franchises betrachten, geht es darum, Ihre Nische zu definieren und den Menschen zu sagen, dass sie bei Ihnen beginnt. Eine Aussage zur Markenpositionierung ist mehr als ein Slogan oder eine Werbung, die den Menschen sagt, warum sie sich für Sie entscheiden sollten.
Stattdessen geht es darum, Ihrem Publikum zu sagen, dass es einen wesentlichen Teil der gewünschten Dienstleistung oder des Produkts verpasst, wenn es sich nicht für Sie entscheidet. Es geht darum zu sagen: "Wenn wir es nicht sind, ist es nichts", ohne es tatsächlich zu sagen.
Warum ist die Markenpositionierung für Ihr Unternehmen wichtig?
Wenn Sie Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit zugänglich machen, wird es einen gewissen Einfluss haben und einen Ruf aufbauen, selbst wenn Sie dies nicht aktiv anstreben. Damit diese Wirkung jedoch substanziell und gewinnbringend ist, müssen Sie die Kontrolle darüber übernehmen, wie Ihr Publikum Ihre Marke wahrnehmen soll.
Es ist wichtig, dass Sie für sich selbst und Ihre Kunden eine Erklärung zur Markenpositionierung erstellen, damit sie wissen, wofür Sie als Unternehmen stehen. Sie trägt dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern, Ihre Werte zu vermitteln und Ihre Beliebtheit und Preise zu rechtfertigen.
Ob es sich um Ihr Webdesign, Ihr Logo, die Farbgebung Ihrer Marke, die Inhalte, die Sie verbreiten, und die Kanäle, die Sie dafür nutzen, handelt - alles bestimmt, wie gut Ihre Marke positioniert werden kann.
Dies führt uns zu unserem nächsten Schritt, der Einbeziehung der Markenpositionierung in die Marketingstrategie.
Welche Markenwerte gibt es? - die 5 Arten von Strategien
Der zweite Schritt ist der wichtigste Teil dieses Leitfadens, deshalb sollten Sie sich Notizen machen. Bei einer digitalen Marketingstrategie oder einer anderen Art von Marketingstrategie müssen Sie mehrere wichtige Faktoren berücksichtigen. Professionelle Marketer wissen, wie wichtig es ist, die Markenpositionierung im Marketing zu einem wesentlichen Bestandteil in der Planungsphase zu machen.
In ähnlicher Weise ist es für Führungskräfte wichtig zu wissen, worauf sie sich konzentrieren sollten, wenn sie über organisatorisches Wachstum und Expansion nachdenken.
Um Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Markenpositionierungsstrategien und die Möglichkeiten, sie zu nutzen, zu geben, finden Sie hier eine Liste unserer 5 besten Markenpositionierungsstrategien auf der Grundlage verschiedener Buyer Personas:
Qualitätszentrierte Strategie
Diese Strategie zielt auf die Art von Käufern ab, die Qualität dem Preis vorziehen. Nachdem Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Konkurrenten analysiert haben, müssen Sie entscheiden, wie Sie Ihre Marke als hochwertige Premium-Dienstleistung etablieren, zu der sich Ihre Käufer hingezogen fühlen.
Die Qualität von Produkten wird vermarktet, indem man die exklusive Handwerkskunst, die Produktion in kleinen Serien, die hochwertigen Materialien und die nachhaltigen oder einzigartigen Verfahren, die Ihre Marke bei der Herstellung einsetzt, herausstellt.
Strategie für den Kundenservice
Wenn Ihre Marke zu einer Branche gehört, in der die Kundenbetreuung ein großes Problem darstellt, können Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, indem Sie Ihren freundlichen und aufmerksamen Kundendienst hervorheben. Dies kommt vor allem Branchen wie IT, Technologie und E-Commerce zugute, in denen die Kunden ständig auf der Suche nach Rat sind.
Wenn Sie komplizierte oder technisch anspruchsvolle Produkte anbieten, wird es Wunder bewirken, wenn Sie Ihre Marke als kundenorientiert und hilfsbereit positionieren. Hier wird Ihr zufriedener Kundenstamm zu Fürsprechern, die Ihre Marke aufgrund ihrer freundlichen Ausstrahlung fördern.
Kostenorientierte Strategie
Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie in einem Verkaufsgespräch den Begriff "das günstigste" sehen, einen Cent bekämen, wären Sie jetzt derjenige, der Tesla besitzt. Dies ist eine ziemlich überstrapazierte Strategie der Markenpositionierung, deren Nachteile viele Unternehmen nicht erkennen.
Obwohl das Anbieten der billigsten Lösung zu mehr Verkäufen führen kann, weil niemand zusätzliches Geld ausgeben will, kann es auch den Eindruck eines minderwertigen Produkts oder einer minderwertigen Dienstleistung erwecken oder das wirtschaftliche Wachstum Ihres Unternehmens gefährden, wie das 5-Dollar-footlong von Subway, das nicht länger als ein Jahr überleben konnte.
Differenzierungsstrategie
Wenn wir schon über Tesla sprechen, sollten wir auch darüber reden, wie gut das Unternehmen seine Marke mit der Differenzierungsstrategie positioniert hat. Dies ist eines der besten Beispiele für die Markenpositionierung, und wenn Ihre Marke eine einzigartige Dienstleistung oder ein einzigartiges Produkt anbietet, sollten Sie sich auf jeden Fall für diese Strategie entscheiden.
Tesla hat die allerersten selbstfahrenden Autos in unser modernes Zeitalter eingeführt. Obwohl die Idee schon vorher existierte, haben sie mit ihrer Technologie und dem Einsatz von KI die Fahrzeugindustrie neu definiert. Diese Strategie zielt auf ein informationshungriges Publikum ab, das immer offen für mehr Forschung und die neuesten Produkte ist.
Convenience-First-Strategien
Eine Strategie, die auf die Bequemlichkeit der Nutzer abzielt, klingt bequem. Diese Strategie könnte auf die meisten Verbraucher in der heutigen Zeit zutreffen, denn uns allen fehlt es an Zeit und Motivation, um selbst die einfachsten Aufgaben zu erledigen.
Wenn Sie der Erste sind, der in Ihrer Branche die Haustürzustellung einführt, oder der Erste, der einen plattformübergreifenden Zugang anbietet, sollten Sie diese Strategie der Markenpositionierung nutzen, um die Menschen wissen zu lassen, dass Ihre Marke die bequemste Lösung ist, um ihnen das Leben zu erleichtern.
Glauben Sie uns, Ihr Publikum wird nicht nur Ihre Dienstleistungen kaufen, sondern auch dankbar sein für den ganzen Ärger, den Sie ihm ersparen.
Beispiele für Markenpositionierung
Sie haben bereits einige der oben genannten Beispiele gefunden, aber Sie müssen noch einige der historischsten Beispiele der Markenpositionierung entdecken. Die meisten dieser Beispiele sind große Markennamen, die wir heute kennen, und man könnte meinen, dass es unmöglich ist, das gleiche Niveau an Bekanntheit zu erreichen. Im Geschäftsleben ist jedoch alles möglich.
Wenn Sie richtig daran arbeiten, können Sie nie wissen, wann Ihre Marke die nächste globale Sensation wird. Es ist besser, darauf vorbereitet zu sein. Hier sind einige unserer bevorzugten Aussagen zur Markenpositionierung zur Inspiration.
1. Coca-Cola
Jeder kennt die Geschichte hinter Coca-Cola und seinem berühmten, aber streng geheimen Rezept. Dies ist eines der besten Beispiele für die Markenpositionierung, die die Getränkeindustrie revolutioniert hat und auch nach 125 Jahren immer noch jedermanns Favorit ist!
2. Starbucks
Starbucks nutzte für seine Markenpositionierung eine Mischung aus kundenorientierten und convenience-first-Strategien. Sie machten Kaffee zu einem morgendlichen Grundnahrungsmittel für alle, und die Personalisierung des Kundenerlebnisses wurde zu einem Teil ihrer Markenkultur.
3. Nike
Das Unternehmen ist der Inbegriff der Dominanz im Wettbewerb, indem es sich an ein Publikum wendet, das seine Produkte unabhängig von den Kosten benötigt. Nike begann, sein Geschäft mit Sportlern als Hauptkunden auszubauen. Ein perfektes Beispiel für Qualität vor Preis, denn Sportler sind am meisten auf ihre Schuhe angewiesen!
4. Amazon
Das E-Commerce-Geschäft, auf das wir alle angewiesen sind. Ein führendes Beispiel für den Einsatz von Technologie und Convenience-First als Hauptaugenmerk. Auch sie haben klein angefangen, aber jetzt gibt es kein Produkt, das Sie nicht bei Amazon finden.
5. Apple
Genau wie Tesla hebt Apple die Differenzierungsstrategie auf eine andere Ebene. Ihre Produkte sind überall auf der Welt zu einem luxuriösen Statussymbol geworden. Heute, inmitten einer ernsthaften Konkurrenz, nutzen sie einen kundenorientierten Ansatz, um jedermanns Liebling zu bleiben.
Schlusswort - Beauftragen Sie eine Agentur für Markenpositionierung
Sie fragen sich sicher, warum Sie eine Agentur für Markenpositionierung beauftragen müssen, oder vielleicht auch nicht, weil es offensichtlich ist. Dies ist der dritte Schritt, der Sie schließlich zu Ihrem Ziel führen wird, und es ist auch der wichtigste Schritt von allen.
Wenn Sie Ihre Marke in die Hände eines Amateurs legen oder, noch schlimmer, es selbst in die Hand nehmen, wird Ihre Marke mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert sein und viele Jahre lang kämpfen müssen, bevor sie Fortschritte macht. Die Beauftragung von Experten macht den Prozess effektiver und spart Ihnen auf lange Sicht Zeit und Geld.
Lassen Sie sich bei der Markenpositionierung dabei von uns unterstützen und werden Sie die Marke, die Sie sich wünschen und die auch Ihre Kunden sehen sollen. Wenden Sie sich an die Spezialisten von Mischler Webdesign, damit Ihre Strategie zur Markenpositionierung Früchte trägt!